Kralverlag Logo

Ihre KRAL Verlagsbücher erhalten Sie in jeder
guten österreichischen Buchhandlung oder direkt hier bei uns.

Versandkostenfrei innerhalb Österreichs ab einem Bestellwert von 20 Euro.

 

 

einkaufstasche

978-3-99024-394-7.jpg978-3-99024-394-7.jpg

100 berühmte Niederösterreicher

Erscheinungsdatum: 27.08.08
Hardcover
128 Seiten
24,80 cm x 17,20 cm
ISBN: 978-3-99024-394-7
5,95 €


Leider nicht mehr lieferbar
Bewertung

Über dieses Buch

Niederösterreich hat im Laufe seiner Geschichte eine beeindruckende Zahl von Persönlichkeiten hervorgebracht, die noch heute weit über die Region hinaus bekannt sind. In diesem Buch sind die Biografien von 100 Menschen zusammengestellt, die zwischen Litschau und Gloggnitz geboren wurden oder hier den Höhepunkt ihrer Schaffenskraft erreichten. Die Lebensgeschichten dieser berühmten 100 Niederösterreicher laden zugleich zu einem abwechslungsreichen Streifzug durch 2000 Jahre Kultur-, Wissenschafts- und Wirtschaftsgeschichte ein. Im Mittelalter bestimmten die Babenberger, so etwa der Heilige Leopold, oder Minnesänger wie Walter von der Vogelweide Politik und Kultur. Im Barockzeitalter schuf Jakob Prandtauer Bauwerke, die noch heute Touristen aus aller Welt anlocken, vor allem sein Hauptwerk, das Stift Melk. Das 19. und 20. Jahrhundert brachten eine Vielzahl von Künstlern und Wissenschaftlern von Weltrang hervor, erwähnt seien nur Egon Schiele, Oskar Kokoschka, Arnold Schönberg, Ludwig Köchel oder Joseph Hyrtl. Für niederösterreichischen Erfinder- und Unternehmergeist stehen u.a. Anton Dreher, Robert Schlumberger und Karlheinz Essl. Berühmte Schauspieler wie Katharina Schratt, Max Reinhardt, O.W. Fischer oder Fritz Muliar sind in diesem Buch ebenso vertreten wie die großen österreichischen Staatsmänner Karl Renner, Julius Raab und Leopold Figl. Weltmeister und Olympiasieger wie Liese Prokop, Werner Schlager oder Michaela Dorfmeister vertreten den österreichischen Spitzensport. Der aus Niederösterreich stammende Germanist Klaus Schlick hat kein trockenes Lexikon verfasst, sondern ein spannendes Buch, das den Leser auf unterhaltsame Art und Weise mit den berühmten Söhnen und Töchtern Niederösterreichs vertraut macht.

Kürzlich angesehen

978-3-99024-394-7.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen