Kralverlag Logo

Ihre KRAL Verlagsbücher erhalten Sie in jeder
guten österreichischen Buchhandlung oder direkt hier bei uns.

Versandkostenfrei innerhalb Österreichs ab einem Bestellwert von 20 Euro.

 

 

einkaufstasche

Vergangene Veranstaltungen

Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
BUCHPRÄSENTATION
Sonntag, 23. September 2018, 14:00
Aufrufe : 202

Am Sonntag, den 23. September 2018, um 14.00 Uhr präsentiert das Autorenteam Gröninger | Schicht | Schießl | Gober im Rahmen der Eröffnung und Segnung des neuen Burgsaals ihr Buch "Burg und Ort Neuhaus im Wienerwald".

Ort: Burg Neuhaus, 2565 Neuhaus
www.burg-neuhaus.at

Ungewöhnlich ist die Geschichte der Burg Neuhaus. Im 13. Jahrhundert gegründet, war sie, am südlichen Rand des Wienerwaldes gelegen, den aus dem Osten hereinbrechenden kriegerischen Horden ausgeliefert. 1683 durch die Türken zerstört, durch Kaiser Karl VI. erneuert, wurde in ihr eine der ersten Manufakturen Niederösterreichs, eine Spiegelfabrik, eingerichtet. Nach ihrem Ende wurde durch neue Besitzer aus dem Industrieort ein mondäner Kurort. Zwei Kriege brachten dessen Ende und die teilweise Zerstörung der Burg und der Kirche. Sie wurden wieder aufgebaut, neue Ziele wurden gesetzt. Im Ort herrscht neues Leben. Die Autoren berichten von Ergebnissen der Baualtersforschung, von der Geschichte und dem Wiederbeleben der Burg, von Vorgaben durch das Bundesdenkmalamt, von finanziellen Unterstützungen und von der großartigen Leistung der Mitglieder eines Vereins, dessen Ziel die Revitalisierung und Nutzung der Burg ist. Außerdem wird die Entwicklung des Ortes beleuchtet. Zahlreiche Bilder zur jüngsten Aufbauphase, zur Baualtersforschung, zur Burg- und Ortsgeschichte sowie alte Pläne ergänzen die Texte und bereichern dieses Buch.

 

Gober Burg Neuhaus Einladung

 

Gober Burg Neuhaus Einladung2

Ort Burg Neuhaus
 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok