Kralverlag Logo

Ihre KRAL Verlagsbücher erhalten Sie in jeder
guten österreichischen Buchhandlung oder direkt hier bei uns.

Versandkostenfrei innerhalb Österreichs ab einem Bestellwert von 20 Euro.

 

 

einkaufstasche

978-3-99024-183-7.jpg978-3-99024-183-7.jpg

Zwickl, Friedrich

Ba uns dahoam wia´s domios woa

… vom Land am Schneeberg

ISBN: 978-3-99024-183-7
88 Seiten
Buch / gebunden
22,00 cm x 15,50 cm
9783990241837

Zwickl, Friedrich

15,90 €


Bewertung

Über dieses Buch

Friedrich Zwickl aus Puchberg am Schneeberg hat sich in seinem dritten Buch wieder mit seiner wunderschönen Heimat, dem Land am „mächtigen Greis“, wie Franz Grillparzer den Schneeberg nannte, beschäftigt. Die Zusammenstellung von kurzen Geschichten, Anekdoten und historischen Beiträgen - der thematische Bogen reicht von den Burgen der Region bis hin zur Mundartgeschichte „Da Großvota“ - ist mit vielen, teilweise bisher unveröffentlichten alten Fotos und Bildern reich illustriert. In einem wertvollen „Mundartlexikon“ im Anhang sind unzählige alte Ausdrücke dokumentiert, „übersetzt“ und somit für die Nachwelt erhalten.

AutorIn

Friedrich Zwickl, Pensionist, beruflich im Management des Puchberger Gipswerkes tätig gewesen, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Geschichte, der Volkskultur und der Mundart seiner Heimat, dem Puchberger Tal. Autor eines Fachbuches über den Puchberger Gipsbergbau und des Buches "Puchberg einst & heute".

Zwickl, Friedrich

Zwickl, Friedrich

Friedrich Zwickl war vor seiner Pensionierung im Management des Puchberger Gipswerks tätig. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Geschichte, der Volkskultur und der Mundart seiner Heimat, dem Puchberger Tal. Er verfasste unter anderem ein Fachbuch über den Puchberger Gipsbergbau, „Der Kohlengräber im Bergbau“, „Ba uns dahoam wia´s domois woa … vom Land am Schneeberg“ und das Buch „Puchberg einst & heute". Für seine Verdienste um den Heimatort wurde ihm 2016 die „Goldene Ehrennadel der Gemeinde Puchberg“ verliehen.

Weiterlesen...

Bücher

Kürzlich angesehen

978-3-99024-183-7.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok