Kralverlag Logo

Ihre KRAL Verlagsbücher erhalten Sie in jeder
guten österreichischen Buchhandlung oder direkt hier bei uns.

Versandkostenfrei innerhalb Österreichs ab einem Bestellwert von 20 Euro.

 

 

einkaufstasche

978-3-99024-180-6.jpg978-3-99024-180-6.jpg

„… denn … [sie] …ist eine abgefeimte Canaille…“

Berta Burg – Eine Bürgerliche und ihr Habsburgisches Erbe

Buch / gebunden
420 Seiten
21,50 cm x 14,50 cm
ISBN: 978-3-99024-180-6
9,90 €


Bewertung

Über dieses Buch

Wien 1902: Es ist Liebe auf den ersten Blick, als Ferdinand Carl seiner Berta begegnet. Doch eine Liaison des Erzherzogs mit der Bürgerlichen kommt nicht in Frage. Das Familienoberhaupt Franz Joseph lässt keine Gnade walten: Ferdinand Carl ist gezwungen, auf seine Privilegien zu verzichten; er wird aus dem Familienverband ausgeschlossen. Das Paar muss seine Heimat verlassen. Das Eheglück hält jedoch nur kurze Zeit. Berta Burg tritt das Erbe ihres verstorbenen Ferdinand in Südtirol an. Ein Leben voller Höhen und Tiefen, zwischen Hoffen und Bangen. Dieses Buch rekonstruiert das bis dato unbeleuchtete Leben der Thronfolger-Schwägerin; über beinahe 100 Jahre ist Berta Burg Zeugin der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen sowie kulturellen Umwälzungen in Österreich(-Ungarn) und Italien. Interviews, Dokumente und Fotomaterial aus Privatbesitz gewähren zusätzliche Einblicke in das bewegte und bewegende Leben der Erzherzogswitwe.

Erhältlilch auch als Südtirol-Ausgabe: 978-3-99024-181-3

AutorIn

Diana Carmen Albu-Lisson

Diplomstudium der Geschichte mit einer Fächerkombination aus Kirchenrecht und Kirchengeschichte und Doktoratsstudium aus dem Fach „Geschichte“ an der Universität Wien; Autorin wissenschaftlicher Bücher und Artikel mit zeithistorischer Thematik; freie Rednerin für Trauungen, Beerdigungen und andere
Lebensfeiern.

Bücher:
„… denn … [sie] …ist eine abgefeimte ­Canaille…"
Kinder prominenter Väter und deren Schicksale

Kürzlich angesehen

978-3-99024-180-6.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok