Kralverlag Logo

Ihre KRAL Verlagsbücher erhalten Sie in jeder
guten österreichischen Buchhandlung oder direkt hier bei uns.

Versandkostenfrei innerhalb Österreichs ab einem Bestellwert von 20 Euro.

 

 

einkaufstasche

978-3-99024-350-3.jpg978-3-99024-350-3.jpg

Marschall, Johann

Anton Sartory

Ein Patriot aus dem Triestingtal

ISBN: 978-3-99024-350-3
88 Seiten
Buch / gebunden
24,00 cm x 16,00 cm
9783990243503

Marschall, Johann

16,90 €


Bewertung

Über dieses Buch

Während des Franzosenkrieges kam es 1805 zu einem verhängnisvollen Eklat mit einem französischen Offizier und seinen Soldaten, die in Pottenstein stationiert waren und die durch exzessive Plünderungen auffielen. In der Folge sollte ein Exempel statuiert werden und Freiwillige mussten sich zur Erschießung melden. Dies waren der Pottensteiner Pfarrer Michael Vogl und eben Anton Sartory. Der Pfarrer konnte sich allerdings besser verteidigen und nur Sartory wurde zum Tode verurteilt. Genau 375 Meter vom Hirtenberger Friedhof entfernt wurde er am 22. November 1805 erschossen. Das Todesurteil von damals für den „Andreas Hofer von St. Veit“, der sich für die Triestingtaler opferte, wurde von Heimatforscher Johann Marschall nach jahrelangen Recherchen im Denkbuch der St. Veiter Pfarre aufgefunden und das Ergebnis seiner umfangreichen Forschungen wird nun in diesem Buch präsentiert.

Marschall, Johann

Marschall, Johann

Kürzlich angesehen

978-3-99024-350-3.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok