Kralverlag Logo

Ihre KRAL Verlagsbücher erhalten Sie in jeder
guten österreichischen Buchhandlung oder direkt hier bei uns.

Versandkostenfrei innerhalb Österreichs ab einem Bestellwert von 20 Euro.

 

 

einkaufstasche

978-3-99024-100-4.jpg978-3-99024-100-4.jpg

Janetschek, Ottokar

Der Raxkönig

Ein österreichischer Heimatroman

ISBN: 978-3-99024-100-4
272 Seiten
Buch / gebunden
21,00 cm x 15,50 cm
9783990241004

Janetschek, Ottokar

19,90 €


Bewertung

Über dieses Buch

Literatur aus der Bergwelt des Semmerings
Klassiker der Heimatliteratur endlich wieder zugänglich
Jahrzehnte vergriffen

Ende des 18 Jhd schloss die kaiserliche Eisengewerkschaft Hirschwang einen Abstockungsvertrag über größere Holzmengen. Die Brüder Johan und Georg Hubmer aus dem Gosautal lösten das Transportproblem. Klausen wurden errichtet und große Triftungen durchgeführt. Allmählich entstand in „Nasswald“ eine schaffensfreudige Kolonie protestantischer Holzknechte, deren anerkanntes Oberhaupt Georg Hubmer war. Hubner schritt bald zur Durchführung eines Planes von höchster Kühnheit. Er beschloss durch das Gscheidl einen Tunnel zu schlagen, durch den er das, auf der steirischen Seite gefällte Holz durchschwemmen wollte. 1827 war der Tunnel fertig, nun konnte man mit der Abholzung des Urwaldes beginnen

Janetschek, Ottokar

Bücher

Kürzlich angesehen

978-3-99024-100-4.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok