Kralverlag Logo

Ihre KRAL Verlagsbücher erhalten Sie in jeder
guten österreichischen Buchhandlung oder direkt hier bei uns.

Versandkostenfrei innerhalb Österreichs ab einem Bestellwert von 20 Euro.

 

 

einkaufstasche

978-3-99024-731-0.jpg978-3-99024-731-0.jpg

Die Großmacht in der Kleinstadt

Das Armeeoberkommando der k.u.k. Wehrmacht und das Allerhöchste Hoflager in Baden

Erscheinungsdatum: 01.03.18
Buch / gebunden
23,00 cm x 16,50 cm
ISBN: 978-3-99024-731-0
34,90 €


Bewertung

Über dieses Buch

In der kleinen Stadt Baden am Rande des Wienerwalds wurde das höchste Kommando eines Heeres von über drei Millionen Menschen etabliert und auch über deren Leben und Tod entschieden. Noch viel bedeutender aber, dass das Staatsoberhaupt, Kaiser Karl, dieses um seinen Bestand kämpfende Großreiches, sein „Allerhöchstes Hoflager“ hier aufgeschlagen hat. Die wichtigsten politischen Entscheidungen, die heute noch unser Weltbild maßgeblich mitbeeinflussen, wurden in der kleinen Kurstadt getroffen. Das Who is Who des gesamten zentraleuropäischen Raums ist hier ein-und ausgegangen. Daneben steht das Leben der Bevölkerung einer touristisch geprägten Stadt, die zur gesperrten Zone wird. Der Kampf um das tägliche Überleben und die Maßnahmen gegen die Not der Menschen ist ebenso wichtiger Bestandteil dieses Buches.

AutorIn

Alexander Blümel absolvierte nach dem Besuch des Badener Gymnasiums Frauengasse eine weitere kaufmännische Ausbildung. Danach war er über 20 Jahre als leitender Projektmanager international tätig. Mittlerweile auch im Kulturmanagement und Marketing aktiv, bilden vor allem Geschichte und Kunstgeschichte die großen Leidenschaften. Die Liebe zu seiner Heimatstadt Baden und deren Bedeutung im historischen Kontext waren und sind Antriebskraft für die umfassende Recherche- und Forschungsarbeit in diesem Bereich. In diesem Zusammenhang ist auch seine Funktion als Obmann des Badener Kaiser Franz Josef-Museums zu sehen, das sich vor allem der Darstellung der Lokalhistorie widmet.

Blümel, Alexander

Blümel, Alexander

Alexander Blümel absolvierte nach dem Besuch des Badener Gymnasiums Frauengasse eine weitere

Weiterlesen...

Weitere Bücher aus der Kategorie

Kürzlich angesehen

978-3-99024-731-0.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok