Kralverlag Logo

Ihre KRAL Verlagsbücher erhalten Sie in jeder
guten österreichischen Buchhandlung oder direkt hier bei uns.

Versandkostenfrei innerhalb Österreichs ab einem Bestellwert von 20 Euro.

 

 

einkaufstasche

978-3-99024-235-3.jpg978-3-99024-235-3.jpg

Brandstätter, Gottfried

Prein

Grenzort am Fuße der Rax

ISBN: 978-3-99024-235-3
472 Seiten
Buch / gebunden
20,20 cm x 29,40 cm
9783990242353

Brandstätter, Gottfried

45,00 €


Bewertung

Über dieses Buch

Der Autor Gottfried Brandstätter hat lange Zeit im privaten Bereich und in Archiven recherchiert und dabei sehr viele noch nie veröffentlichte Dokumente, welche die große Vergangenheit und die gegenwärtige Bedeutung des Grenzortes Prein an der Rax dokumentieren, zusammengetragen. Der Bogen spannt sich von: Woher kommen die Preiner, über Bergbau, Kirchen- und Schulwesen, Erster und Zweiter Weltkrieg, persönliche Schicksale, Land- und Almwirtschaft, Waldwesen und Jagd, Auszüge aus Alpenflora und Fauna, Gewerbe, Gastronomie, Wander- und Klettersteige, Hütten und Häuser, Bergrettung, Vereine bis hin zu Impressionen. Es ist ein Lesebuch wie auch ein Nachschlagewerk zu vielen Themen den Grenzort Prein an der Rax und seine unmittelbare Umgebung betreffend.

AutorIn

Gottfried Brandstätter, geboren am 24. 10. 1939 in Hirschwang.
Nach Absolvierung der 8-jährigen Pflichtschule 1954 als Schlosserlehrling in die Fa. Neusiedler AG in Hirschwang eingetreten. Nach bestandener Facharbeiterprüfung bis 1970 als Werkzeugmacher bei o. a. Firma gearbeitet. In dieser Zeit auf dem 2. Bildungsweg Maschinenbau und Radiotechnik studiert. 1972 nach Tirol übersiedelt und dort als Technischer Betriebsleiter in einer Kartonagenfirma gearbeitet. 1984 nach Hirschwang zurückgekehrt, arbeitete ich bis zu meiner Pensionierung im Jahre 1999 als Technischer Assistent der Firmenleitung im Mayr-Melnhofwerk in Hirschwang. Schon immer an der Geschichte unserer Region interessiert, machte ich von 1992 bis 1996 Ausstellungen und Diavorträge. Danach habe ich mich auf das Bücherschreiben verlegt. Auch bin ich beim Literaturkreis Schwarzatal aktiv tätig. Ich schreibe nicht nur eigene Bücher, sondern beteilige mich auch an den diversesten Vereinschroniken, soferne dies gewünscht wird. Auch zur Universum Dokumentation über Konrad Kain, stellte ich mein Wissen zur Verfügung.

Brandstätter, Gottfried

Brandstätter, Gottfried

Gottfried Brandstätter, geboren am 24. 10. 1939 in Hirschwang.

Weiterlesen...

Bücher

Kürzlich angesehen

978-3-99024-235-3.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok