Kralverlag Logo

Ihre KRAL Verlagsbücher erhalten Sie in jeder
guten österreichischen Buchhandlung oder direkt hier bei uns.

Versandkostenfrei innerhalb Österreichs ab einem Bestellwert von 20 Euro.

 

 

einkaufstasche

978-3-99024-278-0.jpg978-3-99024-278-0.jpg

Reisner, Georg

Puchberg - Häuser erzählen Geschichte

Die Geschichte der Ortsteile und alten Häuser in Puchberg am Schneeberg

ISBN: 978-3-99024-278-0
296 Seiten
Buch / gebunden
23,00 cm x 17,00 cm
9783990242780

Reisner, Georg

26,90 €


Bewertung

Über dieses Buch

Über Puchberg am Schneeberg gibt es zwar zahlreiche heimatkundliche Literatur, diese hat jedoch überwiegend die Vorstellung der beeindruckenden Landschaft und der Sehenswürdigkeiten für den Fremdenverkehr zum Inhalt. Die Besiedlung des Talbeckens wird fast ausschließlich an den ehemaligen vier Burgen und ihren Herrschaften festgemacht.

Der Autor hat versucht, aus allen verfügbaren Quellen ein anderes Bild des Ortes und seiner Bewohner zu zeichnen. Erstmals hat er die Aufzeichnungen über die ältesten Häuser aus den Urbaren recherchiert und konnte die Besitzer von 144 Höfen oft bis zum Jahr 1500 zurückverfolgen. Bei den Hausnamen, die in Puchberg eine große Rolle spielen, konnte er meist ihren über Jahrhunderte zurückliegenden Ursprung feststellen. Die Untersuchung der Ortsbezeichnungen und der Familiennamen brachte ebenfalls überraschende Einsichten. Dieses Buch wird man trotz der zahlreichen historischen Bilder nicht nur durchblättern, sondern auch mit Gewinn lesen und auch später öfters zum Nachschlagen wieder zur Hand nehmen.

AutorIn

Dr. Georg Reisner

Jahrgang 1942, wohnte bis zum Jahr 1960 in Puchberg, wo er die Volksschule besuchte. Nach dem Studium der Medizin an der Universität Wien wirkte er 30 Jahre im Nachbarort Grünbach am Schneeberg als praktischer Arzt und Gemeindearzt. Er verfasste unter anderem Bücher über die Jerusalemfahrt des Einsiedlers bei Grünbach 1756, die Geschichte von Kirche und Pfarre Grünbach sowie ein ähnliches Buch über die Ortsteile und Häuser von Grünbach. Sie sind alle vergriffen.

Reisner, Georg

Reisner, Georg

Dr. Georg Reisner

Weiterlesen...

Kürzlich angesehen

978-3-99024-278-0.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok