Kralverlag Logo

Ihre KRAL Verlagsbücher erhalten Sie in jeder
guten österreichischen Buchhandlung oder direkt hier bei uns.

Versandkostenfrei innerhalb Österreichs ab einem Bestellwert von 20 Euro.

 

 

einkaufstasche

978-3-902786-03-6.jpg978-3-902786-03-6.jpg

Czap, Klaus

Hafenmanöver der Profis

Erscheinungsdatum: Juli 2015
ISBN: 978-3-902786-03-6
172 Seiten
9783902786036

Czap, Klaus

Czap, Klaus

Czap, Klaus

19,90 €


Bewertung

Über dieses Buch

Der Yachtsport ist ein wunderbares Hobby, vermittelt er uns doch eine der letzten Freiheiten auf dieser Welt und ein unmittelbares Erlebnis mit der Natur. Egal ob Segler oder Motorbootfahrer, die Beherrschung des schwimmenden Untersatzes ist eine Grundbedingung, um ein Schiff als Skipper führen zu können. In diesem Buch beschreibt der erfahrene Skipper Klaus Czap die wichtigsten Hafenmanöver so, wie sie von Yachtprofis gefahren werden. An- und Ablegemanöver werden in detaillierten Schritt-für Schritt-Anleitungen beschrieben bzw. auf farbigen Zeichnungen und Skizzen leicht verständlich dargestellt. Einleitend geht er auf grundsätzliche Dinge wie Schiffsbau, Antriebsarten, Fahrtechnik, Liegeplätze
und gefährliche Situationen ein. Im hinteren Teil des Buches sind neben den wichtigsten Rettungsmanövern zahlreiche Tipps zum Ankern und die Profi-Tipps zum Segeln mit Blister, Genaker und Co. enthalten. Abschließend findet der Leser eine Trainingseinheit mit Übungen für die Ausbildung zum Skipper.
Für Kurzweiligkeit sorgen die im Buch eingestreuten Anketoden des Autors der in der Yachtzeitschrift Ocean 7 auch als Kapitän Metaxa bekannt ist.

AutorIn

Klaus Czap, Ehrencommodore des YCA, Trainer und Ausbildner, ist in seinen Jugendjahren ich über den Tauchsport und die Unterwasserjagd zum Yachting gekommen. Hat das Donaupatent, den FB3 , das allgemeine Zeugnis für Funker und die Amateurfunk-Lizenz gemacht, ist seit 30 Jahren in der Ausbildung tätig und hat bei 35.000 Seemeilen aufgehört zu zählen. In dieser Zeit hat er etwa 1300 Kandidaten für die Seefahrt-Lizenzen ausgebildet, ist Eigner einer 15m-Segelyacht und auch journalistisch für verschiedene Yachtzeitschriften tätig. Mit seinem Schiff ist er vier Mal das Ecker-1000-Meilen-Race gesegelt und hat jeweils den 2. Gesamtrang erreicht.
Seine bevorzugten Reviere sind Kroatien und Griechenland. Weitere besegelte Gebiete sind Venezuela, die Karibik, die Philippinen, die
Kanaren sowie das gesamte Mittelmeer.
Er ist zudem Prüfer des MSVÖ, ÖSV und WSVO für die Fahrtbereiche 1,2 und 3.

Czap, Klaus

Kürzlich angesehen

978-3-902786-03-6.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok